Meine Art des Yoga

Yoga ist eine praxisbezogene und wirkungsvolle, für jeden Menschen zugängliche Methode zur Steigerung von Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsvermögen; ein praktisches System zur Entwicklung der gesamten Persönlichkeit; eine uralte Wissenschaft. Die Wege des Yoga sind so vielfältig wie die Charaktere der Menschen. So findet jeder die für ihn geeigneten Techniken und Praktiken. Hatha-Yoga ist der körperorientierte Teil des Yoga. Durch gezielte praktische Übungen werden Körper, Geist und Seele zur Harmonie gebracht. Hatha-Yoga regelmäßig praktiziert, bedeutet Körperbeherrschung, Gesundheit, Fitness, Energie erneuern und vermehren.

Zum großen Teil gebe ich den Yoga nach der Tradition von Swami Sivanda, einer der großen Yoga-Meister (1887-1963) weiter. Körper, Geist und Seele werden als Einheit betrachtet, und diese Einheit darf sich zunehmend wohl fühlen. Zudem gestalte ich den Unterricht intuitiv, bringe eigene Erfahrungen, Botschaften und Erkenntnisse mit hinein und passe meinen Unterricht den Bedürfnissen der Yogaschüler/innen in jedem Kurs an.

Der Ägyptische Yoga, eine erstaunlich wirkungsvolle und faszinierende Yoga Form, ist oft ein Bestandteil meines Unterrichtes. Er lässt sich auch wunderbar mit dem klassischen Indischen Yoga verbinden und ergänzen.

Ich lege großen Wert darauf, dass die Teilnehmer/innen an ihre individuellen körperlichen Möglichkeiten herangeführt werden, ihre Grenzen hierbei erkennen, akzeptieren und nicht überschreiten.